Ein beliebtes Ausflugsziel in Freiberg ist das Bergbaumuseum. Es vermittelt spannende Informationen über die Geschichte der Stadt, die eng mit dem Bergbau verknüpft ist, und bietet einen Einblick in die Kunst, die in dieser Gegend so vielfältige Blüten getrieben hat.
Ein breiter Themenbogen
Zusätzlich zu den wechselnden Sonderausstellungen bietet das Bergbaumuseum Freiberg mehrere Dauerausstellungen. Ihr Herzstück ist die Ausstellung „Meisterwerke bergbaulicher Kunst“, die liebevoll gearbeitete Werke von der Schnitzerei über Goldschmiedearbeiten bis hin zur Orgel umfasst. Je nach Interesse können Sie außerdem die Ausstellungen „Der Freiberger Bergbau“, „Freiberg im Mittelalter“, „Spätgotische Sakralkunst Obersachsens“, Freiberger Bildhauerkunst in der Renaissance“, „Freiberg an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit“ sowie „Freiberg im 19. Ahrhundert“ besuchen. Außerdem gibt es eine Schatzkammer, in der wertvolle Raritäten aus allen Ausstellungen gezeigt werden.
Diese Führungsangebote gibt es
Vor allem am letzten Sonntag eines jeden Monats ist das Bergbaumuseum ein lohnendes Ausflugsziel: Jeweils um 14 Uhr findet hier eine kostenlose öffentliche Führung statt. Natürlich können Sie auch Führungen für jeden gewünschten Termin buchen – ob Sie das ganze Bergbaumuseum sehen möchten oder nur einige Ausstellungen, bleibt Ihnen überlassen. Erkunden Sie das Museum im ehemaligen Domherrenhof lieber auf eigene Faust, können Sie eine Führungsmappe mitnehmen, oder Sie benutzen einen Audioguide. Für Besucher, denen das Gehen schwerfällt, wird eine extra abgestimmte Seniorenrunde angeboten. Interessiert Sie die Bergbautechnik des frühen 20. Jahrhunderts, können Sie einen historischen Bergbaufilm aus dem Harz ansehen, der einen Einblick in die Techniken der 1920er Jahre erlaubt.
So finden Sie zum Bergbaumuseum Freiberg
Das beliebte Ausflugsziel ist vom Altstadthotel Freiberg leicht zu erreichen: Nach einem kurzen Spaziergang von nur rund 550 Metern durch die Altstadt sind Sie schon vor Ort am Domplatz 1. Dafür gehen Sie die Wasserturmstraße entlang und erreichen über die Aschegasse, An der Nikolaikirche, Buttermarktgasse, Kreuzgasse und Untermarkt bequem Ihr Ziel. Fahren Sie lieber mit dem Auto, nutzen Sie den Parkplatz auf dem Untermarkt. Erwachsene zahlen fünf Euro, der ermäßigte Eintritt beträgt 2,50 Euro. Gerade in den Ferien gibt es für Kinder ein spannendes Angebot. Wenn Sie sich für Freibergs Geschichte interessieren, ist das Bergbaumuseum daher das ideale Ausflugsziel für Sie.
Bildquelle: animaflora – fotolia.com
Schlagworte: Ausflugsziel, Urlaub in Freiberg,