Tagesausflug nach Dresden – Altstadt Hotel Freiberg
Zurück zur Startseite

Tagesausflug nach Dresden

Wenn Sie Ihren Urlaub in Freiberg verbringen, lohnt sich auf jeden Fall ein Tagesausflug nach Dresden. Die Elbstadt bietet viele wunderschöne Ausflugsziele und hat für Jung und Alt etwas Spannendes zu bieten.

Die Anfahrt von Freiberg aus

Möchten Sie einen Tagesausflug nach Dresden unternehmen, sind Sie von Freiberg aus in einer knappen Stunde am Ziel. Schneller geht es noch mit der S-Bahn. Vom Altstadt-Hotel aus erreichen Sie die Bahn zu Fuß in einer Viertelstunde über die Hornstraße, die Poststraße und die Bahnhofsstraße. Mit dem Auto sind Sie innerhalb von fünf Minuten am Ziel. Die S3 bringt Sie in einer Dreiviertelstunde sicher an den Dresdner Hauptbahnhof.

Dresden ringsherum – das Panometer

Vom Hauptbahnhof aus können Sie die S1 oder S2 nehmen und bis zur Haltestelle Dresden-Reick fahren. Von hier aus sind es nur noch 700 Meter bis zum Panometer. Der ehemalige Gasometer ist inzwischen eine Ausstellungsstätte geworden, die die Panorama-Werke des Künstlers Yadegar Asisi beherbergt. Es werden im Wechsel die Ausstellungen „Dresdner Barock“ und „Dresden 1945“ gezeigt.

Ausflugsziele in der Altstadt

Nach dem Besuch des Panometers können Sie Ihren Tagesbesuch in Dresden in der Altstadt fortsetzen. Steht Ihnen der Sinn nach einem süßen Snack oder einer herzhaften kleinen Mahlzeit, bietet sich das reizende Kunstcafé Antik an: Sie bekommen hier regionale Spezialitäten zwischen wunderschönen Möbeln serviert, die Sie auf Wunsch auch für Ihr Zuhause erstehen können.

Nutzen Sie den Nachmittag, um der beeindruckenden Frauenkirche einen Besuch abzustatten, und schlendern Sie danach am Rande der Altstadt am Terrassenufer an der Elbe entlang. So erreichen Sie mit dem bezaubernden Residenzschloss und dem berühmten Zwinger zwei weitere beliebte Ausflugsziele in der Elbstadt. Neigt sich der Nachmittag dem Ende zu und Sie  bekommen langsam Hunger, können Sie sich auf den Rückweg durch die Altstadt machen. Wer mag, stattet der Kreuzkirche noch einen Besuch ab.

Zum Abendessen lohnt sich die Einkehr im Achterbahn Restaurant „Schwerelos“. Die gute Hausmannskost wird hier nicht von Kellnern, sondern in speziellen Töpfen über Schienen rasant an die Tische gebracht. Der Besuch ist für alle Beteiligten ein großer Spaß und damit auch ein schöner Abschluss für Ihren Tagesausflug nach Dresden.

Schlagworte: Ausflugsziel, Tagesausflug Dresden, Urlaub,