Im sächsischen Freiberg haben sich nach neusten Zählungen etwa 40.000 Einwohner niedergelassen, die täglich in den Genuss der Schönheit Freibergs kommen, denn die Stadt bietet neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten auch eine wundervolle Natur. Aus diesem Grund ist dieser Fleck Sachsens auch für Touristen attraktiv, da sich ein Urlaub hier interessant und abwechslungsreich gestalten lässt. Die Gründung Freibergs reicht bis in das zwölfte Jahrhundert zurück. Damit hat die Silberstadt eine lange Vergangenheit hinter sich, in der sich nicht nur der Bergbau entwickelte, sondern sie sich auch als Universitätsstadt etablierte.
Wer Freiberg besucht, sollte den folgenden Sehenswürdigkeiten einen Besuch abstatten:
Der Freiberger Dom St. Marien ist ein wahres Kunstwerk, wenn es um Architektur geht. Bereits um 1180 wurde die Basilika erbaut und gilt mittlerweile als europäisches Denkmal von besonderer Bedeutung. Ihr einen Besuch abzustatten, ist empfehlenswert, da man nicht nur ein prachtvolles Bauwerk zu sehen bekommt, sondern in den angebotenen Führungen auch noch einiges über den religiösen Werdegang Freibergs und die Geschichte des Doms erfahren kann.
Das Silberbergwerk Freibergs hat eine 800-jährige Vergangenheit hinter sich und beinhaltet über 1.000 Erzgänge, durch welche jeder Besucher in die Tiefen der Stadt abtauchen kann. Mit dieser Größe und Geschichte gehört das freibergische Silberbergwerk zu den größten und ältesten ganz Sachsens. Wer mehr von Freiberg sehen will und die verborgenen Geheimnisse der Stadt hautnah erleben möchte, sollte sich das Silberbergwerk nicht entgehen lassen.
Im Bereich der Altstadt sind zudem einige weitere Sehenswürdigkeiten Freibergs zu entdecken. So gibt es hier gleich zwei Märkte: den Obermarkt und dazu noch den berühmten Untermarkt. Beide sind von großem historischem Wert und haben einiges zu bieten. Während man bei einem Besuch des Obermarkts die naheliegenden Museen und zahlreiche Kneipen aufsuchen kann, finden auf dem Untermarkt über das ganze Jahr verteilt viele Feste statt. Besonders im Winter, wenn Schnee liegt, kann man auf dem Untermarkt eine besondere Atmosphäre genießen.
Bildlizenz erworben, © steschum – Fotolia.com (#44292259)
Schlagworte: Altstadt Hotel in Freiberg, Sehenswürdigkeiten Freiberg,