Freiberg ist immer eine Reise wert und wer die Stadt besucht, der sollte eine Übernachtung in Freiberg einplanen. Bei einem Rundgang durch die Stadt treffen die Besucher auf zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten, wie den Dom mit der Silbermannorgel oder das Stadt- und Bergbaumuseum. Um den Besuch in Freiberg abzurunden, sollte ein Besuch der Mineralienausstellung Terra mineralia Freiberg unbedingt eingeplant werden.
Auf Schloss Freudenstein können interessierte Besucher einen Rundgang durch die Erdgeschichte unternehmen. Und wer bisher der Meinung war, dass Steine nur graue, leblose Gebilde seien, der wird in dieser Ausstellung eines Besseren belehrt werden. Erleben Sie eine Welt der Farben und tauchen Sie ein in diese Schatzgrube von Formen und Farben.
Das historische Schloss bietet eine Dauerausstellung, in der über 3500 Exponate gezeigt werden. Minerale, diverse Edelsteine und selbst Meteoriten können Sie hier bewundern. Und dazu erfahren die Besucher, wo man diese wunderschönen Exponate finden kann. In Europa, Australien, Asien, Amerika und Afrika sind Fundstellen bekannt, in denen die farbenprächtigsten Glanzstücke gefunden wurden. Da nicht jeder interessierte Mensch zu diesen Fundstellen fahren kann, organisierte die Bergakademie Freiberg diese informative Dauerausstellung, die von vielen Touristen besucht wird. Schon das historische Ambiente macht auf die Ausstellungsstücke neugierig und darum sollten die Besucher der Spur der Steine folgen.
Die Ausstellungsstücke der Terra mineralia Freiberg stammen aus der „Pohl-Ströher-Mineralienstiftung“. Die Terra mineralia Freiberg präsentiert hier die einzigartige Sammlung der Schweizerin Dr. Erika Pohl-Ströher, die zu den wertvollsten Privatsammlungen weltweit gehört. In über 60 Jahren wurde diese bedeutende Sammlung zusammengetragen, die im Oktober 2008 der Freiberger Universität übergeben und somit auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Von den schönsten und größten Exemplaren der Mineraliensammlung bis zu den kleinsten Exponaten können sich die Besucher ein Bild von der Schönheit der Steine machen. Hier kann man das wunderbare Farbenspiel des Opals betrachten oder die Klarheit von Amethyst, Aquamarin und des Kunzit bewundern. Bestaunen Sie wundervolle Gebilde wie die Silberlocke die in Brand-Erbisdorf bei Freiberg gefunden wurde. Es müssen nicht immer Mineralien aus Marokko, China oder Australien sein, auch in Deutschland kann man sehr schöne Mineralien finden. Buchen Sie eine Übernachtung in Freiberg, damit Sie genügend Zeit haben, diese wunderschöne Ausstellung zu besuchen und der Spur der Steine zu folgen.
Schlagworte: