Urlaub in Freiberg – das Besondere erleben – Altstadt Hotel Freiberg

Urlaub in Freiberg – das Besondere erleben

Urlaub in Freiberg - mit Tagebau und BergbauDie Stadt Freiberg liegt im Bundesland Sachsen und gehört zu den beliebtesten Touristenzielen der Region. Besonders die historische Vergangenheit ist sehr interessant und macht einen Urlaub in Freiberg zu etwas Besonderem. Die Stadt hat viele unterschiedliche Aktivitäten, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu bieten, die im Folgenden vorgestellt werden.

Historische Sehenswürdigkeiten in Freiberg entdecken

Freiberg liegt an einer Gebirgsseite des Erzgebirges und war früher für seinen Silberabbau bekannt. In der Umgebung gibt es viele Wander- und Radwege, die zu Erkundungstouren durch die schöne Natur einladen. Innerhalb der Stadtgrenzen gibt es viele historische Bauwerke. Gerade die ehemalige Bergbauanlage ist einen Besuch wert, denn sie vermittelt ganz anschaulich Wissen über Technik und Geschichte dieses Wirtschaftszweigs. Auch ein Besuch des Bergbaumuseums lohnt sich: Hier befindet sich eine große Sammlung von kunsthistorischen Artefakten aus der Bergbauzeit. Ebenso locken die anderen 1250 technischen, kunstgeschichtlichen und kulturellen Denkmäler zahlreiche Touristen an. Bei einem Gang durch die Altstadt werden Gäste die vielen historischen Bauwerke entdecken, denn Freiberg hat eines der am besten erhaltenen historischen Stadtzentren von Sachsen. Ein besonderer Höhepunkt ist der Freiberger Dom: Er ist im romanischen Baustil gehalten und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Freiberg. Einst war der Dom die Grablege des sächsischen Herzogs, doch heute ist er das Wahrzeichen der Stadt. Im Inneren können goldene Pforten, Tulpenkanzel und Bergmannskanzel entdeckt werden.

Freiberg – für jeden das passende Programm

Eine Sehenswürdigkeit der anderen Art bietet der Miniaturpark „Klein-Erzgebirge“. Hierbei handelt es sich um den ältesten Miniaturpark in Deutschland. In der Anlage sind rund 200 der schönsten Bauwerke der Region zu finden – und das im Kleinformat. Eine der schönsten Ritterburgen von Sachsen ist die Burg Kriebstein. Diese befindet sich auf einem Felsen und bietet nicht nur einen wunderschönen Ausblick, sondern ist auch sehr geschichtsträchtig. Wer noch mehr Abwechslung im Urlaub in Freiberg sucht, fährt in den Sonnenlandpark Lichtenau. Die vielen Fahr-, Spiel- und Abenteuerangebote sind genau das Richtige für Unternehmungslustige. Hier wird auch eine schöne Park- und Waldanlage geboten. Im begehbaren Wildfreigehege kann man den Tieren der Region ganz nahe sein – ein Vergnügen für Groß und Klein.

Bildlizenz erworben, © Erik Schumann – Fotolia.com

Schlagworte: Sehenswürdigkeiten in Freiberg, Urlaub in Freiberg,